0231 - 7948499   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

headerbild 3

Wir über uns

Zu seiner eigenen Sprache zu finden, seine eigene Poesie zu erschaffen, ist eine zutiefst beglückende und heilsame Erfahrung. (Ilse Orth, Hilarion Petzold)

 

Die Deutschsprachige Gesellschaft für Poesie- und Bibliotherapie, kreatives Schreiben und Biographiearbeit wurde 1984 als Fachgesellschaft und Berufsverband gegründet. Poesie- und Bibliotherapie ist eine Form der Kreativtherapie, die von Ilse Orth und Hilarion Petzold in Deutschland etabliert und mit MitarbeiterInnen weiterentwickelt wurde. Von Anfang an waren die Biographiearbeit und Methoden des Kreativen Schreibens in einem integrativen Ansatz mit einbezogen.

Ziel der DGPB ist die Qualitätssicherung dieser Bereiche und ihre wissenschaftlich-methodische Weiterentwicklung sowohl in den Weiterbildungsinstituten als auch in den Berufsfeldern der Agogik/Pädagogik, der Persönlichkeitsentwicklung und der klinischen Therapie. Hierzu wurden Standards definiert, die ein Gütekriterium für die verschiedenen Weiterbildungen darstellen und somit eine Transparenz für die Fachwelt sowie Interessierte ermöglichen und die Basis für eine verantwortungsbewusste Arbeit mit Menschen sind. In diesem Sinne schließen wir uns den ethischen Rahmenrichtlinien an, die von der BAG KT (Bundesarbeitsgemeinschaft künstlerische Therapien) aufgestellt worden sind. zum Ethik-Kodex

Über unsere Mitgliedschaft in der DGKT (Deutsche Gesellschaft für künstlerische Therapieformen) sind wir auch mit den berufspolitischen Arbeitsgremien vernetzt, die für die künstlerischen Therapien ein eigenes Berufsbild entwickeln, um es im Gesundheitswesen zu etablieren. Auch dafür ist die Gewährleistung einer Qualitätssicherung in Weiterbildung und Berufsausübung Voraussetzung.

Die Verbreitung der Poesie- und Bibliotherapie, der Biographiearbeit und des Kreativen Schreibens, die Weiterentwicklung der Methoden und die Erforschung ihrer kreativitätsfördernden und heilsamen Potentiale ist unser besonderes Anliegen. Möglichst viele Menschen sollten an diesem Schatz, den die Arbeit mit poesie- und bibliotherapeutischen Elementen beinhaltet, teilhaben. Die sich über ganz Deutschland sowie Österreich und der Schweiz erstreckenden regionalen Arbeitskreise tragen mit dazu bei.

Die DGPB wird durch einen Vorstand geleitet, lebt jedoch durch ihre Mitglieder, die in den verschiedensten Tätigkeitsfeldern anzutreffen sind: In öffentlichen Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Kliniken und Praxen, in der onkologischen und psychiatrischen Arbeit, der Behandlung chronischer Erkrankungen, in der Gesundheitsprävention,  in kirchlicher Seelsorge und Rehabilitation, in der Trauer- und Sterbebegleitung, der Krisenbewältigung und Lebensgestaltung sowie in den weitreichenden Bereichen der kreativen Schreibwerkstätten. Über den Aufbau eines kollegialen Netzwerkes wollen wir einen lebendigen Austausch und professionellen Diskurs der KollegInnen aus diesen vielfältigen Berufsfeldern der Poesie-und Bibliotherapie, der Biographiearbeit und des kreativen Schreibens ermöglichen und ihre Arbeit in der Praxis bestärken.

Kontakt zu uns

  DGPB-Geschäftsstelle
     Kornelia Timmer
     Zum Nubbental 4
     44227 Dortmund

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0231 - 7948499